Die traditionelle Matinee der Deutschen Handelskammer in Österreich (DHK) findet 2025 zum 50. Mal in der Residenz zu Salzburg statt. Anlässlich dieses besonderen Jubiläums und des 70-jährigen Bestehens der DHK nach der Wiedergründung 1955 konnte die DHK mit Oliver Zipse, Vorsitzender des Vorstands der BMW AG, einen herausragenden Festredner gewinnen.
In seiner Festrede wird Oliver Zipse über die Zukunft der Mobilität, nachhaltige Innovationen und die Bedeutung internationaler Zusammenarbeit sprechen. Dabei wird er auf die Herausforderungen der Automobilindustrie in der aktuellen Zeit eingehen und Impulse zur Gestaltung einer nachhaltigen und digitalen Wirtschaft setzen. Seine langjährige Erfahrung an der Spitze eines global führenden Unternehmens verleiht seiner Rede besondere Relevanz.
Oliver Zipse (1964 in Heidelberg) ist seit 2019 Vorstandsvorsitzender der BMW AG. Er begann seine Karriere im Unternehmen im Jahr 1991 und war unter anderem in verschiedenen Führungsfunktionen in Großbritannien, Südafrika und Deutschland tätig. Zipse ist Diplom-Ingenieur (TU Darmstadt) und hält einen Executive MBA (WHU/Kellogg School of Management). Er ist Honorarprofessor an der TU München und stellvertretender Vorsitzender des Senats der Fraunhofer-Gesellschaft.
Die Teilnahme an der Matinee am Samstag, den 14. Juni 2025, ist kostenfrei.