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BAYERN ein Genuss

Bayerische Lebensmittel genießen im Ausland einen hohen Stellenwert. Zur gezielten Unterstützung der Vermarktung und des Absatzes von bayerischen Lebensmitteln ist die DHK im Verbund mit den Auslandshandelskammern in der Region Südosteuropa mit der Organisation und Durchführung von Markterschließungs- und Verkaufsförderungsmaßnahme durch die alp Bayern, die Marketingagentur des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus beauftragt.

voller Einkaufswagen zwischen Regalen im Supermarkt

Exportmaßnahmen der alp-Bayern

 

Ziel aller Maßnahmen ist es, Bayern als Herkunftsland hochwertiger Lebensmittel weiter zu etablieren und den Absatz bayerischer Erzeugnisse in den jeweiligen Regionen zu steigern.

 

Interessierte bayerische Unternehmen können durch Beteiligung an den angebotenen Maßnahmen ihr Netzwerk erweitern, neue Geschäftspartner in den jeweiligen Ländern finden und so die Absatzmenge ihrer Produkte erhöhen.

 

Aktuelle Projekte 2024/2025

Netzwerkabend Bavarian Food, Wien

Termin
14. November 2024
 

Projektbeschreibung
Bayerische Lebensmittel und Getränke erfreuen sich großer Beliebtheit in Österreich und finden sich vielfach in Einkaufswägen von Konsumenten und heimischen Speisekarten in der Gastronomie.


Im Rahmen einer Abendveranstaltung in Wien können sich Hersteller einem Genuss-interessierten Fachpublikum präsentieren und Möglichkeiten für eine Zusammenarbeit ausloten. Eingeladen werden Entscheider aus dem LEH/GH, Importeure, Gastronomen, Medienvertreter und Foodblogger.


Die teilnehmenden Unternehmen präsentieren ihre Sortimente jeweils an eigenen Ausstellungstischen und führen dort Gespräche mit den österreichischen Gästen. Im Laufe des Abends wird jedes Unternehmen einzeln vorgestellt und anschließend ein Gang aus Produkten des Unternehmens kulinarisch neuinterpretiert allen Gästen zur Verkostung serviert.
 

Aktuelle Marktsituation
Der heimische Lebensmitteleinzelhandel unterliegt einer starken Konzentration, während der Großhandel aufgrund des starken Tourismus breiter aufgestellt ist. Kleinere Händler sind meist nur regional präsent. Auch wenn es seit Anfang 2022 ein leicht geändertes Konsumverhalten gibt, achten österreichischen Konsumenten*innen weiterhin auf hochwertige Lebensmittel.
 

Kosten
Die Beteiligung der bayerischen Hersteller an den Gesamtkosten beträgt 600 EURO pro Unternehmen (zzgl. MwSt.). Die Teilnehmer tragen eventuelle Kosten für Transport und Einfuhr sowie die Reisekosten. Bei Absage nach dem verbindlichen Anmeldetermin müssen die Beteiligungskosten entrichtet werden.
 
 

Hinweise zum Projektablauf
Ab Juni: Absprache mit den interessierten Unternehmen und Auswahl der Produkte
September: Abend mit ausgewählten Gästen (Fachbesucher, Handel, GV etc.)
 

„B2B Matchmaking-Event Südosteuropa“, München

Termin
25. Februar 2025

 

Ort
Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus
Ludwigstraße 2, 80539 München

 

Projektbeschreibung
Seit der EU-Osterweiterung ab 2004 haben die Länder Südosteuropas eine signifikante Änderung in der Einzelhandelslandschaft erfahren. Zahlreiche ausländische Handelsketten habe eine enorme Expansion in den Märkten erfahren, während regionale Einzelhandelsunternehmen durch Fusionen stark gewachsen sind. Die derzeitige Marktbearbeitung erfolgt teilweise durch direkte Kontakte mit den Handelsunternehmen, vielfach auch durch Importeure und Distributoren. Nutzen Sie Sie daher diese Gelegenheit für den Auf- und Ausbau Ihres Exportengagements in Südosteuropa, einer Region mit insgesamt fast 70 Millionen Konsumenten!

 

Das bieten wir Ihnen:
Internationale Importeure und Distributoren sowie Einkäufer des LEH aus Südosteuropa reisen auf Einladung des Staatsministeriums nach München und stehen Ihnen für den persönlichen Austausch zur Verfügung.


Voraussichtlich werden Marktvertreter folgender Länder am Matchmaking teilnehmen:

- Bosnien-Herzegowina
- Bulgarien
- Kroatien
- Rumänien
- Serbien
- Slowakei
- Slowenien
- Tschechische Republik
- Ungarn

 

Im Rahmen der Veranstaltung treffen Sie als bayerischer Lebensmittelhersteller auf die südosteuropäischen Handelspartner und haben so die Gelegenheit, Ihre Produkte zu präsentieren und neue Vertriebspartner und -wege auszuloten. Das Matchmaking Forum bietet Ihnen angemessenen Raum für ein persönliches Kennenlernen und zielorientierte Geschäftsgespräche. Sie haben die Möglichkeit im Rahmen vorterminierter Gesprächstermine à 30 Minuten persönliche Einzelgespräche mit den anwesenden Handelspartnern zu führen. Im Anschluss an die Veranstaltung sind alle Teilnehmer zum gemeinsamen Networking-Abendessen in der Münchner Innenstadt eingeladen und haben somit die Gelegenheit, die neuen Kontakte in lockerer Atmosphäre zu vertiefen und den Tag gemeinsam ausklingen zu lassen.
 

Die Festlegung Ihrer Gesprächsagenda erfolgt im Vorfeld folgendermaßen: Nach Erhalt Ihrer Anmeldung leiten wir Ihr Firmenprofil an die Handelspartner weiter. Diese wählen je nach Interesse die Produktsortimente aus. Auf dieser Basis arrangieren wir im nächsten Schritt die Einzelgespräche zwischen Ihnen und den Handelspartnern. Sie erhalten dann zeitnah Ihren Terminplan, in dem Ihnen ein Minimum von drei Gesprächen garantiert wird.

 

Kosten
Die Teilnahmegebühr pro bayerischem Unternehmen beträgt 600,00 Euro zzgl. MwSt.

 

Anmeldeschluss
Bei Interesse bitten wir Sie um Anmeldung bis spätestens 20. November 2024

 

Unser Service

Deutschland

Rund ein Drittel der österreichischen Lebensmittelexporte geht nach Deutschland. Besonders gefragt sind Molkereiprodukte, Fleisch- und Wurstwaren sowie alkoholfreie Getränke. Die Deutsche Handelskammer in Österreich (DHK) unterstützt österreichische Unternehmen bei ihren Exportplänen für Deutschland.

Förderungen für deutsche Firmen

Das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMEL) unterstützt mit seinem „Programm zur Förderung der Exportaktivitäten der deutschen Agrar- und Ernährungswirtschaft“ deutsche Unternehmen. Eine Übersicht über anstehende Unternehmensreisen der AHKs für die Agrar- und Ernährungswirtschaft finden Sie hier.

Österreich

Das DHK Kompetenzzentrum Ernährungswirtschaft hilft deutschen Herstellern von Lebensmitteln und Getränken beim Markteinstieg und Marktausbau in Österreich. Wir verfügen über spezifische Marktkenntnisse und schaffen Kontakte zu lokalen Lebensmittelhändlern und Importeuren. Unser kostenfreier Service für Einkäufer: Wir suchen für Sie nach potenziellen Lieferanten und innovativen Produkten.

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