Logo der Deutsche Handelskammer in Österreich

"Aktuelle volkswirtschaftliche und geldpolitische Entwicklungen"

  • News

Jahresausblick 2025 mit Axel A. Weber

Axel A. Weber, Vortragender DHK Lunch 24.1.25
(c) DHK/Günther Peroutka

 

Am Freitag, den 24. Januar 2025, kamen rund 100 Gäste im Hotel Almanac Palais Vienna zusammen, um an einem exklusiven Vortrag von Prof. Axel A. Weber teilzunehmen. Der ehemalige Präsident der Deutschen Bundesbank und heutige Berater der Flossbach von Storch SE beleuchtete die wirtschaftlichen und finanzpolitischen Herausforderungen, die Europa in den kommenden Jahren prägen werden.

 

Unternehmer:innen, Finanzexpert:innen und Führungspersönlichkeiten nutzten die Gelegenheit, um seinen fundierten Blick auf die aktuellen, volkswirtschaftlichen und geldpolitischen Entwicklungen, vor denen Brüssel und Berlin stehen, zu erfahren und sich unter der Moderation von Christian Jauk, DHK Vizepräsident und CEO der Grawe Bankengruppe, über globale Herausforderungen und Chancen auszutauschen.

 

Wirtschaftliche Herausforderungen und Chancen für Europa im Fokus

Der deutsche Ökonom Axel A. Weber beleuchtete Themen wie die wachsende globale Verschuldung, gesellschaftliche Spannungen und die unsicheren konjunkturellen Aussichten in den Industriestaaten. Mit seiner tiefgehenden Analyse zur abnehmenden industriellen Wettbewerbsfähigkeit, langsamen digitalen Transformation, Deutschlands Energieabhängigkeit und Übergang zu erneuerbaren Energien,  alternden Bevölkerung und dem Fachkräftemangel zeigte er nicht nur die potenziellen Risiken, sondern auch konkrete Chancen auf, die sich in den nächsten Jahren für Unternehmer:innen bieten.

 

Kooperation wo möglich, 
Konfrontation wo notwendig

 

Trotz düsterer Prognosen – wie den Auswirkungen auf die globale Wettbewerbsfähigkeit oder der fortwährenden Fokussierung der USA auf fossile Brennstoffe – machte Weber deutlich, dass Europa seine Stärken nutzen muss: Grüne Energie und nachhaltige Industrie sollten langfristig im Zentrum der strategischen Ausrichtung stehen.

 

Der Jahresausblick 2025 mit Axel A. Weber bot nicht nur Orientierung in unsicheren Zeiten, sondern auch konkrete Anregungen für strategisches Handeln im kommenden Jahr.  

 

Seine Aussagen zur weiteren Zukunft der Handelsbeziehungen, Dienstleistungen und Kapitalströme zwischen den USA, Europa und China stießen auf großes Interesse und regen Austausch, was sich auch in der lebhaften Networking-Session nach dem Vortrag zeigte.  Der pointierten Expertise folgten zahlreiche Wirtschaftstreibende, darunter:

Reinhard Wolf (BayWa), Gerald Sittner (Commerzbank), Dirk Schmelzer (Daimler Buses Austria), Michael Lackner (Dr. Sasse Facility), Philipp Wassenberg (ERGO Versicherung), Klaus-Peter Fouquet, Jacqueline Erhart (ITS Vienna Region), Michael Löwy (Lukoil), Georg Krause (msg Plaut) und viele mehr.

 

Das auf Vermögensverwaltung spezialisierte deutsche Finanzdienstleistungsinstitut Flossbach von Storch unterstützt die DHK Lunch-Reihe und war mit Margit Pöttmesser, Leiterin des Münchner Büros vertreten. 

 

Weber, der zwischen 2004 und 2011 Präsident der Deutschen Bundesbank war, machte sich während der Eurokrise als ein Verfechter der Geldwertstabilität einen Namen. Anschließend übernahm er als Präsident den Vorsitz des Verwaltungsrats der UBS Group und trieb dort die strategische Neuausrichtung des Unternehmens voran. Seit 2022 berät er die Geschäftsführung der Flossbach von Storch SE in strategischen Fragen.

In den Kategorien:

Die neuesten Nachrichten lesen

Alle Neuigkeiten ansehen

Suchen Sie etwas Anderes?

In unserem Info-Center finden Sie die neusten Veranstaltungen, Neuigkeiten, Downloads, Videos, Podcasts,...

Zum Info Hub