Logo der Deutsche Handelskammer in Österreich

Hoher Besuch zur feierlichen Einweihung einer der ersten CO2-freien Hallenheizungen in Österreich

  • News

Multi-Energie-Infrarotsystem FUTURA von KÜBLER GmbH Energiesparende Hallenheizungen

01 Gäste  Einweihung Trapezblechfertigung  Christoph Buxbaum Langschlag (c)I KÜBLER GmbH Energiesparende Hallenheizungen_WEB.JPG
(c) KÜBLER GmbH Energiesparende Hallenheizungen

Im niederösterreichischen Langschlag heizt und beleuchtet seit kurzem das mehrfach ausgezeichnete Multi-Energie-Infrarotsystem FUTURA von KÜBLER mit integrierten LED-Leuchten die Neubauhalle des traditionsreichen Meisterbetriebs Christoph Buxbaum Dach. Als E-Variante im reinen (PV-) Strombetrieb ist das innovative System FUTURA E schon heute 100 % CO2-frei und gleichzeitig offen für den Betrieb mit gasförmigen Energieträgern, wie z. B. Biogas oder Wasserstoff.

 

Zur feierlichen Einweihung des ersten RES-Projektes in Österreich hatten wir die Ehre, den Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in Österreich, Vito Cecere, begrüßen zu dürfen – zusammen mit weiteren hochrangigen Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Verbänden. Allen voran der Geschäftsführer der Deutschen Handelskammer in Österreich (DHK) Thomas Gindele, die Seniorexpertin Erneuerbare Energien der Deutschen Energie-Agentur GmbH (dena) Marta Cavalli, die Vertreterin des Bezirkshauptmanns Dr. Markus Peham, Magistra Claudia Bauer, sowie der Geschäftsführer der Landesinnung Dachdecker, Glaser und Spengler Niederösterreich Hannes Atzinger und sein Kollege Helmuth Degeorgi.

Diskussionsrunde mit vier Männer und einer Frau bei der Einweihung von Kübler und Buxbaum
(c) DHK

Das kurzweilige Programm umfasste die Begrüßung durch den Hausherren Christoph Buxbaum, die Eröffnungsrede des Botschafters Vito Cecere, das Grußwort des Bürgermeisters von Langschlag Andreas Maringer für die Gemeinden Hochland sowie die Vorstellung des Renewable-Energy-Solutions-Programms durch Marta Cavalli, kurz RES-Programm der Exportinitiative Energie des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz, in dessen Rahmen das CO2-freie Heizprojekt bei der Christoph Buxbaum GmbH öffentlichkeitswirksam präsentiert wurde. Mario Stieglmair (KÜBLER GmbH) stellte die innovative Heizungsanlage mit integrierter LED-Beleuchtung vor und dann trafen sich, moderiert von Tom Meiler (BR3), Thomas Gindele (DKH), Roswitha Haghofer (KLAR-Managerin Waldviertler Hochland), Roland Lifka (Geschäftsführer der Synto GmbH Energieberatung und Projektmanagement) sowie der Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der KÜBLER GmbH, Thomas Kübler, zur Podiumsdiskussion, um die Frage zu beleuchten: „Wie kann die Dekarbonisierung in Gewerbe- und Industriebetrieben gelingen?“

 

Musikalisch begleitet von der BLÄSERGRUPPE der Musikkapelle Langschlag unter der Leitung von Martin Baumgartner und mit Segnung durch den Pfarrer, Magister Andreas Bühringer, fand der Festakt einen würdigen Abschluss, der sich bei Pfälzer Wein und Saumagen sowie Spezialitäten aus dem niederösterreichischen Waldviertel noch lange in den Nachmittag hinzog.

 

Das RES-Projekt Österreich wird im Zuge des Renewable-Energy-Solutions-Programms der Exportinitiative Energie des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert.

 

Q: https://www.kuebler-hallenheizungen.de/de/presse/ 

In den Kategorien:

Die neuesten Nachrichten lesen

Alle Neuigkeiten ansehen

Suchen Sie etwas Anderes?

In unserem Info-Center finden Sie die neusten Veranstaltungen, Neuigkeiten, Downloads, Videos, Podcasts,...

Zum Info Hub