Residenz & Fahr(T)raum
Seit fünf Jahrzehnten Jahren wird die DHK Matinee der Deutschen Handelskammer in Österreich (DHK) traditionell in einer der schönsten Städte des Landes, in Salzburg, veranstaltet. Die Kombination aus Wirtschaftsanalyse und Kultur in einem beeindruckenden Ambiente bildet jährlich einen besonderen Höhepunkt für die geladenen Gäste aus Wirtschaft und Politik. DHK Präsident Hans Dieter Pötsch konnte bei Frühsommerveranstaltung der DHK in der Residenz zu Salzburg den deutschen Botschafter in Österreich, Vito Cecere und rund 160 Wirtschaftstreibende aus dem deutsch-österreichischen Raum begrüßen. Er verwies angesichts der kürzlich stattgefunden EU-Wahlen auf die „Notwendigkeit einer EU-Kommission, welche der Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft der Wirtschaft höchste Priorität einräumt."
Demokratie im Fokus
Bei der 49. Matinee der DHK sprach Daniel Ziblatt, der aktuell profilierteste Demokratieforscher und Eaton-Professor sowie Direktor des Wissenschaftszentrums Berlin für Sozialforschung, in seinem Vortrag „Demokratie schützen im Zeitalter des Autoritarismus“ von einem subtilen Sterben der Demokratie – ohne Putsch, Gewalt und Waffen. Die große Bedrohung für die Demokratie komme heute aus ihr selbst. Er warnte vor der Gefahr von halbloyalen Demokraten.
In den USA wie in Europa unterstützen 20 bis 30 Prozent der Wähler rechtsradikale und populistische Parteien. Das ist zwar eine Bedrohung, aber noch keine Mehrheit. Die Erfüllungsgehilfen sind „halbloyale Demokraten“ in der Republikanischen Partei, welche Antidemokraten gewähren lassen, um ihrer eigenen politischen Karriere nicht zu schaden. Das sollte laut Ziblatt auch uns Europäern eine Warnung sein. DHK Präsident Hans Dieter Pötsch warnte davor, dass „Populismus und Extremismus an beiden Enden unseres politischen Spektrums unsere Gesellschaft abschotten, die Meinungsvielfalt einschränken und damit unsere geistig innovativen Fähigkeiten beschneiden wollen. Die Lösungen für die Zukunft kommen aber aus freien und offenen Gesellschaften.“
Zu den Festrednern zählten auch Salzburgs Landeshauptmann Wilfried Haslauer und der Salzburger Vizebürgermeister Florian Kreibich. Umrahmt wurde der Festakt von den Klängen der Salzburger Kammersolisten mit Werken von G.F. Haendel und einer beeindruckenden Gesangseinlage des Countertenors Iurii Iushkevich.
Gäste der 49. DHK Matinee
Unter den Gäste beim anschließenden Cocktailempfang des Hotels Sacher Salzburg:
Vito Cecere (Boschafter der Bundesrepublik Deutschland), Harald Pflanzl (DHK Vizepräsident; BASF EMEA South-East), Elisabeth Hintermann (DHK Vizepräsidentin; Mühldorfer), Thomas Birtel (DHK Vizepräsident), Axel Kühner (DHK Vizepräsident), Peter Raumsauer (Dt. Bundestag), Gerhard M. Weinhofer (Creditreform), Matthias Halusa (BASF Österreich), Niels Kowollik (Mercedes-Benz Österreich), Annette Scheckmann (Strabag), Peter Sticht (Stiwa Holding), Carsten Dippelt (Mercedes-Benz Vertrieb), Helmut Praniess (Raiffeisenlandesbank OÖ), Daniel Kinz (Pfänderbahn), Karl Prammer (Frey Austria), Rudi Kuchta (MAN Truck & Bus), Daniela Riegler (Nortal) und Christian Kallinger (VNT Automotive) - sowie Vertreter:innen der Salzburger Wirtschaft mit Elisabeth Gürtler (Gürtler-Mauthner Vermögensverwaltung), Irene Schulte (Industriellenvereinigung Salzburg), Hans Peter Schützinger (Porsche Holding) und Manfred Rosenstatter (WKO Salzburg).
Dinner & More
Mehr als einen Grund zu feiern gab es beim Auftakt zur 49. DHK Matinee Mitte Juni. im fahr(T)raum Mattsee. Gleich zwei Geburtstage standen am Programm. DHK Präsident Hans Dieter Pötsch gratulierte dem Vizepräsidenten Dr. Thomas Birtel zu seinem 70. Geburtstag und dankte ihm für die jahrelange Unterstützung, die er der DHK gewährt. Gewürdigt wurde auch das langjährige Mitglied Max Aicher zu seinem 90. Geburtstag. Und mit einem 5:1 sorgte Deutschland im Spiel gegen Schottland für einen perfekten EM Auftritt, der die Fans in der Fußball-Lounge jubeln ließ. Herzlichen Dank an Kelly für die passenden Snacks dazu. Den strahlenden Sonnenschein beim Empfang genossen mehr als 130 Gäste mit Blick auf Oldtimer-Modelle. Darunter der Deutsche Botschafter Vito Cecere und die Vizebürgermeisterin von Mattsee, Nicole Heigerer.
Geschick bewies nicht nur Fußballakrobat Eddy Carello in seiner Showeinlage, sondern auch die Gäste, die im Rahmen der Führung durch die Ferdinand Porsche Erlebniswelten Gelegenheit hatten, die historischen Oldtimer, Rennwägen, Traktoren und original, alte Flugzeuge einerseits zu bestaunen, aber auch einige interaktive Möglichkeiten und Rennsimulatoren auszuprobieren. Gentle Sax mit Saxofonist Willy Streb sorgte auch in diesem Jahr für die entspannte Atmosphäre am Abend. Und natürlich durfte ein Geburtstagständchen für die beiden Jubilare „Thomax“ nicht fehlen. Für den kulinarischen Genuss mit Top-Service in der Salzburger Eventlocation sorgte das Team von Impacts Catering. Den Shuttle-Service übernahm VW Nutzfahrzeuge Österreich.
LEADERSNET war bei der Matinee. Fotos sehen Sie in der Galerie.