Logo der Deutsche Handelskammer in Österreich

Veranstaltungstipps aus unserem Mitglieder-Netzwerk

  • Event

Hier empfehlen wir Ihnen Veranstaltungen unserer Mitgliedsunternehmen und Partner.

Business Man hat die Hände geöffnet und hält einen virtuelle Vernetzung aus blauen Personen in den Händen
(c) Fotolia

Veranstaltungsempfehlungen

Als DHK Mitgliedsunternehmen können Sie kostenfrei Ihre nächsten Veranstaltungen, Seminare oder Webinare auch hier ankündigen. Bitte wenden Sie sich mit den Eckdaten dazu an unser Mitgliederservice.

Juni

Besuchen Sie die Elmar Hertzog und Partner Management Consultants GmbH auf der "transport logistic" in München| 02. - 05.06.2025

2. – 5. Juni 2025, Messe München

Die Elmar Hertzog und Partner Management Consultants GmbH berät u.a. zum Thema Supply Chain Management und Logistik und begrüßt Sie gerne an ihrem Messestand A5 Stand 400.


Weitere Informationen

AIT lädt zum "International Digital Security Forum Vienna" ein| 04.- 06.06.2025 in Wien

4. – 6. Juni 2025, MuseumsQuartier Wien, exklusiver Rabatt von 20 Prozent für DHK Mitglieder: Code 67K2J4EB
 

“Balancing Sovereignty and Solidarity in the Digital Age”


Das International Digital Security Forum (IDSF) 2025 widmet sich dem Spannungsfeld zwischen digitaler Souveränität und globaler Solidarität in der Cybersicherheit. Vom 4. bis 6. Juni 2025 bringt die Konferenz im MuseumsQuartier Wien internationale Führungskräfte, Expert:innen und Entscheidungsträger:innen zusammen, um Strategien zur Sicherung kritischer Infrastrukturen, den Einfluss von KI auf Sicherheitskonzepte sowie die Rolle der Tech-Diplomatie zu diskutieren. 

Organisiert vom AIT Austrian Institute of Technology mit Unterstützung österreichischer Ministerien und internationaler Partner, bietet das IDSF25 eine Plattform für Austausch, Wissenstransfer und neue Kooperationen im Bereich der digitalen Sicherheit.

 

TPA lädt ein zur Veranstaltung Energy Tomorrow 2025 „Klimawandel, Demokratie & Verantwortung“ | 05.06.2025 in Wien

5. Juni 2025, 16:00 - 20:00 Uhr, TPA Steuerberatung, Icon Tower 24, Wiedner Gürtel 13, 1100 Wien  

 

Energy Tomorrow ist eine jährlich von der TPA Gruppe organisierte Konferenz, die sich auf die globalen Themen Energie & Nachhaltigkeit konzentriert. ​

 

Ziel der Veranstaltung ist es, Entscheidungsträger:innen zusammenzubringen, um aktuelle Entwicklungen, innovative Lösungen und zukünftige Herausforderungen zu diskutieren. ​

 

Keynote Speaker und Politologe Ivan Krastev sowie IG Windkraft Geschäftsführer Florian Maringer, Österreichs Wissenschaftlerin des Jahres 2024 Prof. Dr. Sigrid Stagl, zukünftige Astronautin und Klimaforscherin Dr. Insa Thiele-Eich sowie WIFO-Expertin Mag. Daniela Kletzan-Slamanig. ZiB-Moderatorin Nadja Bernhard wird im Talk mit den renommierten Speakern den Bogen vom Thema „Klimawandel“ bis zum hochaktuellen Thema „Demokratie & Verantwortung“ spannen. 

 

Eine hochaktuelle Keynote und eine Reihe aufrüttelnder ​Impulsreferate werden verschiedene Aspekte ​kontrovers & kurzweilig behandeln.​

Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist ausschließlich auf Einladung möglich, die Plätze sind limitiert.

 

Webinar von ITO: "Mehr Wirkung, mehr Vertrauen – Wie Coaching Leadership verändert" | 05.06.2025

5. Juni 2025 | 16:00 bis 16:45 Uhr, online

 

Coaching-Kompetenzen gehören heute zum Handwerkszeug moderner Führungskräfte. Sie stärken Vertrauen, verbessern Kommunikation und fördern eine konstruktive Teamkultur.

 

Das Praxis-Webinar zeigt am Beispiel der RSC Raiffeisen Service Center GmbH (RSC), wie Coaching-Techniken erfolgreich im Führungsalltag Anwendung finden – und welche Wirkung sie entfalten.

 

Inhalte des Webinars:

- Einblick in das Trainingsprogramm „Coaching Techniques for Leaders“

- Erfahrungsberichte aus HR- und Führungsperspektive

- Konkrete Veränderungen in Kommunikation, Zusammenarbeit und Vertrauen

- Anregungen zur Stärkung der Führungskultur durch ein Coaching-Mindset

 

Ideal für alle, die Führung wirksam weiterentwickeln möchten.

 

Webinar von Creditreform: "Erfolgreich in die Zukunft: Unternehmensnachfolge kompetent regeln" | 11.06.2025

11. Juni 2025 | 08:30 Uhr - 09:00 Uhr, online

 

Die interne Nachfolge als logischer Schritt – doch was, wenn sie nicht greift?
Wenn das Interesse potenzieller Nachfolger:innen aus dem eigenen Unternehmen schwindet, rückt die externe Unternehmensnachfolge in den Fokus.

Erfahren Sie, worauf es in diesem Fall ankommt:
Eine erfolgreiche externe Nachfolge beginnt mit rechtzeitiger, diskreter Vorbereitung – und wird durch einen strukturierten, professionellen Verkaufsprozess gezielt umgesetzt.

 

TPA Abendevent | "Sanierung außerhalb oder innerhalb eines Insolvenzverfahrens? Lösungsansätze zum nachhaltigen Turnaround für Unternehmen" | 18.06.2025 in Wien

18. Juni 2025, 17:30-20:00 Uhr

 

Lösungsansätze zum nachhaltigen Turnaround für Unternehmen 

Bei der Abendveranstaltung beleuchten erfahrene Experten konkrete Restrukturierungsstrategien – sowohl außerhalb als auch innerhalb eines Insolvenzverfahrens. In kompakten Impulsvorträgen und einer abschließenden Diskussion erfahren Sie, wie Unternehmen aus der Krise gestärkt hervorgehen und wieder auf Erfolgskurs gebracht werden können.

ICON | Wiedner Gürtel 13/Turm 24, 1100  Wien  

 

 

Besuchen Sie asecos auf der FeuerTrutz in Nürnberg | 25. - 26. Juni 2025

 

25. und 26. Juni 2025, Messezentrum Nürnberg

 

Die asecos GmbH präsentiert sich auf der FeuerTrutz 2025, der führenden Fachmesse für vorbeugenden Brandschutz, und zeigt dort innovative Lösungen für die sichere Lagerung von Gefahrstoffen.

 

Mit über 30 Jahren Erfahrung setzt asecos Maßstäbe in der Gefahrstofflagerung – und stellt auf der Messe erstmals die überarbeiteten ION-LINE Sicherheitsschränke zum Lagern und Laden von Lithium-Ionen-Batterien vor. Die Modelle PRO und ULTRA sind ab sofort VDMA-zertifiziert und bieten höchsten Schutz bei gleichzeitigem Bedienkomfort.

 

Interessierte Messebesucher:innen können sich am Stand 4-436 in Halle 4 persönlich von den Lösungen überzeugen und mit den Experten von asecos ins Gespräch kommen.

 

Jetzt kostenloses Messeticket sichern und die Welt der sicheren Gefahrstofflagerung entdecken!

 

Forvis Mazars lädt ein zum Tax Business Breakfast | 26.06.2025 in Wien

26. Juni 2025 ab 08:15 Uhr | Almanac Palais Vienna,‍ Wien

 

Praxisfragen zum Unternehmenskauf

Worauf ist aus steuerlicher, rechtlicher und finanzieller Sicht bei einer M & A Transaktion zu achten?  

Berater:innen von Forvis Mazars in Österreich und Deutschland diskutieren mit dem Vertreter eines großen österreichischen Unternehmensgruppe zu folgenden Themen:

  • Dos & Don'ts – Was macht eine erfolgreiche Unternehmenstransaktion aus?
  • Teaser, NDA, LOI, Due Diligence, Signing & Closing – Was sind die Milestones einer M&A-Transaktion und wie bereiten Sie sich richtig vor?
  • Financial, Tax & Legal Due Diligence – Worauf ist zu achten und welche Fallstricke gilt es zu umgehen?
  • Wie lassen sich Unternehmenskaufe optimal strukturieren und worauf ist aus steuerlicher und rechtlicher Sicht zu achten?
  • Finanzierung von Unternehmenserwerben: Möglichkeiten und Grenzen steuerlicher Gestaltung?
  • Vermeidung von Haftungsrisiken von Geschäftsführung und Eigentümer.

Frühstück ab 08:15  Uhr  

Vortrag und  Diskussion von 09:00-10:15 Uhr

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Juli

Webinar | Aufträge in Europa - gewusst wie: Österreich - Grundlagen der Mitarbeiterentsendung | 04.07.2025 | 10:00 - 11:00 Uhr

Dienstleistungserbringung und Mitarbeiterentsendung in Europa 

 

Die zweite digitale und kostenfreie Dienstleistungswoche zum Thema Dienstleistungserbringung und Mitarbeiterentsendung in Europa findet vom 30.6. bis 04.07.2025 jeweils von 10:00 Uhr bis 11:00 Uhr statt.

 

Im Rahmen des Webinars am 4. Juli 2025 erhalten Sie durch die Rechtsexpertin der AHK Österreich Informationen zu grenzüberschreitenden Leistungen, aktuellen und rechtlichen Bedingungen sowie administrativen Auflagen, die bei der Dienstleistungserbringung und dem Mitarbeitereinsatz in Österreich zu beachten sind.

 

15. INDUSTRIEKONGRESS | Zukunft der Industrie | 02.-03.07.2025, IMLAUER Hotel Schloss Pichlarn | 50 % Rabatt mit Code indk50

Die Zukunft der Industrie im Fokus

Globale Unsicherheiten fordern die Industrie heraus. Der 15. Industriekongress 2025 vereint Vordenker, um Strategien für eine resiliente, zukunftsfähige Wirtschaft zu entwickeln. Der Dialog soll Impulse für nachhaltiges Wachstum setzen.

50 % Rabatt für Mitglieder der DHK mit Code „indk50“  auf die Tickets!

 

 

September

Webinar der OBSERVER Academy: "Analyse Ihrer Pressetexte durch PR-Profis" | 03.09.2025 | 14:00 Uhr – 17:00 Uhr

3. September 2025, 14 – 17 Uhr, Online, Kleingruppe: max. 8, Kosten: 240,- für DHK Mitglieder /290,- regulär


Der gelungene Pressetext ist Ihr täglich Brot? Für einen noch größeren Effekt Ihrer Arbeit analysieren Sie in diesem Workshop mit PR-Expertin und Journalistin Maria Schoiswohl Ihren eigenen Text und lernen Tipps und Tricks kennengegen Schreibblockaden und für bessere Texte.

 

Maria Schoiswohl ist Kommunikationsexpertin und Beraterin, Geschäftsführerin des
Kommhaus sowie seit mehr als 20 Jahren als Journalistin tätig.

 

Oktober

Webinar der OBSERVER Academy: "PowerPrompting für ChatGPT und Co" | 23.10.2025 | 14:00 Uhr – 17:00 Uhr

23. Oktober 2025, 14 – 17 Uhr, Online, Kleingruppe: max. 8, Kosten: 240,- für DHK Mitglieder /290,- regulär

 

In diesem praxisorientierten Workshop lernen Sie das volle Potenzial von KI-Tools wie ChatGPT gezielt auszuschöpfen. Sie erfahren, wie durchdachte Eingaben (Prompts) die Qualität und Relevanz von KI-generierten Ergebnissen nachhaltig verbessern.

 

Jede/r Teilnehmende erhält ein umfassendes KI-Workbook, das vertiefende Einblicke, Tipps und Tools bietet, um die Workshop-Inhalte langfristig im beruflichen Alltag zu nutzen.
 

Nehmen Sie gerne persönlich Kontakt mit uns auf.

In den Kategorien:

Suchen Sie etwas Anderes?

In our information centre, you can find the latest news, downloads, videos, podcasts...

Zum Info Hub