Zum Kick-off des Deutschen Management Cercle lud Vito Cecere, Deutscher Botschafter in Österreich, in seine Residenz, um mit den Gründungsmitgliedern über die aktuelle deutsche Außen- und Sicherheitspolitik zu diskutieren. Botschafter Cecere umriss zudem die Agenda, die die deutsche Bundesregierung zur Stärkung der Europäischen Union einbringen will. Einhellig waren die Teilnehmenden der Meinung, dass die neue EU Kommission dem Thema „Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit“ der europäischen Wirtschaft höchste Priorität einräumen müsse.
Im Rahmen der Auftaktveranstaltung stellte Axel Kühner, Vorsitzender des neu geschaffenen Gremiums der Deutschen Handelskammer in Österreich (DHK), die Ziele und Aufgaben des im Aufbau befindlichen Managerkreises vor. „Der Deutsche Management Cercle ist ein exzellentes Netzwerk für deutsche Führungskräfte in Österreich. Im Herbst 2024 gehen wir mit eigenständigen und hochkarätigen Veranstaltungen in den Dialog,“ so Kühner.
Der Deutsche Management Cercle bietet einen Informationsaustausch und Wissenstransfer über das österreichische und internationale Marktumfeld sowie einen regelmäßigen Erfahrungsaustausch unter deutschen Manager/innen, die im österreichischen soziokulturellen Umfeld arbeiten.
Er erarbeitet eigenständige Positionen zu wirtschafts- und europapolitischen Themen, die gegenüber der österreichischen Politik und Wirtschaftsverbänden artikuliert werden. Die Expertise hierfür basiert auf der umfänglich vorhandenen internationalen Erfahrung seiner Mitglieder.
Zielgruppe des Deutschen Management Cercles sind deutsche Führungskräfte auf C-Level, die in Unternehmen mit Sitz in Österreich wirken, arbeiten und gestalten. Die Mitgliederanzahl ist auf 100 begrenzt.
Foto: © DHK Günther Peroutka