Logo der Deutsche Handelskammer in Österreich

Konjunkturklimaindex sinkt leicht

  • News

WIFO-Presseaussendung

Inflation EURO Geldschein Pfeil geht nach unten

 

Ergebnisse des WIFO-Konjunkturtests vom Juli 2024

 

Die Ergebnisse des WIFO-Konjunkturtests zeigen im Juli erneut einen leichten Rückgang der Konjunktureinschätzungen. Der WIFO-Konjunkturklimaindex notierte im Juli mit –8,1 Punkten (saisonbereinigt) um 1,4 Punkte unter dem Wert des Vormonats (–6,7 Punkte). Die Industriekonjunktur blieb im Juli schwach. Auch in den anderen Sektoren trübten sich die Konjunktureinschätzungen zuletzt ein. Dies betrifft insbesondere die Lagebeurteilungen, die wieder merklich unter der Nulllinie notieren, welche positive von negativen Einschätzungen trennt. Die Konjunkturerwartungen veränderten sich im Juli hingegen kaum, signalisieren per Saldo aber weiterhin skeptische Konjunkturausblicke.

 

Der Index der aktuellen Lagebeurteilungen der Gesamtwirtschaft verlor im Juli 2,5 Punkte und notierte mit –9,5 Punkten merklich im negativen Bereich. In der für die Konjunktur besonders bedeutenden Sachgütererzeugung stieg der Lageindex um 2,4 Punkte, blieb aber mit –22,3 Punkten deutlich unter der Nulllinie, die positive von negativen Lageeinschätzungen trennt. In der Bauwirtschaft ging der Lageindex zurück (–2,6 Punkte) und notierte mit –5,1 Punkten tiefer im negativen Bereich. In den Dienstleistungsbereichen verlor der Lageindex deutlich (–6,0 Punkte) und notierte mit einem Wert von –4,6 Punkten im negativen Bereich. Auch im Einzelhandel verschlechterte sich der Lageindex (–1,6 Punkte) und notierte mit –0,1 Punkten an der Nulllinie.

 

Der Index der unternehmerischen Erwartungen für die Gesamtwirtschaft verschlechterte sich im Juli leicht um 0,3 Punkte und lag bei –6,7 Punkten unter der Nulllinie, die negative von positiven Konjunkturerwartungen trennt. Im Einzelhandel verlor der Erwartungsindex (–5,8 Punkte) und blieb mit –20,1 Punkten merklich im Bereich skeptischer Konjunkturerwartungen. In den Dienstleistungsbereichen sank der Erwartungsindex um 1,8 Punkte und notierte mit –2,4 Punkten weiter im negativen Bereich. In der Bauwirtschaft zeigte sich eine leichte Verschlechterung der Erwartungen (–1,2 Punkte). Der Index notierte mit –3,4 Punkten weiter unter der Nulllinie. In der Sachgütererzeugung zeigte sich im Juli beim Erwartungsindex eine leichte Verbesserung (+4,0 Punkte). Der Index notierte mit –11,6 Punkten aber weiter im Bereich skeptischer Konjunkturerwartungen.

 

 

In den Kategorien:

Suchen Sie etwas Anderes?

In unserem Info-Center finden Sie die neusten Veranstaltungen, Neuigkeiten, Downloads, Videos, Podcasts,...

Zum Info Hub