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6,6 Prozent mehr Pkw-Neuzulassungen im 1. Halbjahr

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Pkw-Neuzulassungen im Juni 2024 im Jahresabstand um ein Viertel gestiegen

viele Autos auf der Autobahn


Im 1. Halbjahr 2024 wurden laut Statistik Austria 135 113 Personenkraftwagen (Pkw) erstmalig zugelassen. Das sind um 6,6 Prozent bzw. 8 423 mehr als im 1. Halbjahr des Vorjahres. Die Zahl der neu zugelassenen Kraftfahrzeuge (Kfz) insgesamt stieg im selben Zeitraum um 7,6 Prozent bzw. 13 904 auf 197 094.

„Der Neuwagenmarkt in Österreich hat sich in der ersten Jahreshälfte 2024 als sehr volatil erwiesen, über alle sechs Monate zusammen sehen wir aber ein Plus von 6,6 Prozent bei den Pkw-Neuzulassungen im Vergleich zum 1. Halbjahr des Vorjahres. Allerdings geht die positive Halbjahresbilanz auch stark auf die Vorziehkäufe im Juni zurück. Die mit 6. Juli verpflichtende Ausstattung der Neuwagen mit hochentwickelten Fahrassistenzsystemen hat im Vorfeld zu einem Anstieg der Pkw-Erstzulassungen von mehr als einem Viertel im Vergleich zum Juni des Vorjahres geführt“, so Statistik Austria-Generaldirektor Tobias Thomas.

Laut der EU-Typengenehmigungsverordnung müssen ab 6. Juli 2024 neu zugelassene Fahrzeuge mit modernen Fahrassistenzsystemen (FAS) ausgestattet sein. Das hat bei den Kfz-Neuzulassungen im Juni 2024 zu einem Zuwachs von einem Fünftel im Vergleich zum Juni des Vorjahres geführt (43 640; +20,6 Prozent). 30 693 der neu zugelassenen Kfz waren Pkw. Damit wurden im Juni 2024 25,2 Prozent mehr neue Pkw zugelassen als ein Jahr zuvor. Die Neuzulassungen von Pkw mit konventionellen Antrieben stiegen um 29,3 Prozent (16 923; Anteil 55,1 Prozent). Davon entfielen auf Benzin-Pkw 11 017 Neuzulassungen (+37,9 Prozent) und auf Diesel-Pkw 5 906 (+15,8 Prozent). Auch bei Pkw mit alternativen Antrieben stiegen die Neuzulassungen deutlich an (+20,6 Prozent auf 13 770; Anteil 44,9 Prozent). Es wurden sowohl mehr Benzin-Hybride (7 502; +36,9 Prozent) als auch Diesel-Hybride (1 572; +18,7 Prozent) erstmalig zugelassen. Rein elektrisch betriebene Pkw, die in den vier Monaten davor hinter den Vorjahreszahlen geblieben waren, konnten im Juni ein Plus verbuchen (4 696; +1,8 Prozent).

Jänner bis Juni 2024: Pkw-Neuzulassungen insgesamt +6,6 Prozent; Elektro-Pkw −5,1 Prozent
Im 1. Halbjahr 2024 wurden 46 395 Benzin-Pkw (+7,6 Prozent; +3 259) und 26 670 Diesel-Pkw (+5,5 Prozent; +1 392) neu zugelassen. Insgesamt kamen konventionell betriebene Pkw auf 73 065 Neuzulassungen (+6,8 Prozent) und einen Anteil von 54,1 Prozent. Unter den alternativ angetriebenen Pkw (62 048; +6,5 Prozent; Anteil 45,9 Prozent) wurden 32 385 Benzin-Hybride (+18,5 Prozent; +5 062) und 7 473 Diesel-Hybride (−1,3 Prozent; −95) neu zugelassen. Zulassungen von Elektro-Pkw blieben mit 22 178 Pkw um 5,1 Prozent oder 1 194 Pkw hinter dem Wert des Zeitraums Jänner bis Juni 2023.

Von allen Pkw-Neuzulassungen im 1. Halbjahr 2024 entfielen 69,0 Prozent auf juristische Personen, Firmen und Gebietskörperschaften und 31,0 Prozent auf private Fahrzeughalter:innen. Bei Elektro-Pkw Neuzulassungen entfielen nur 24,7 Prozent auf private Fahrzeughalter:innen. Für Diesel-Pkw lag dieser Anteil bei 18,6 Prozent, während Benziner zu 40,8 Prozent von privaten Fahrzeughalter:innen neu zugelassen wurden.

Von Jänner bis Juni 2024 waren VW (Anteil 15,5 Prozent), Skoda (8,9 Prozent), BMW (7,0 Prozent), Audi (6,0 Prozent) und Seat (5,7 Prozent) die Pkw-Marken mit den meisten Neuzulassungen. Mehr Pkw-Neuzulassungen wurden bei Dacia (+24,5 Prozent), VW (+12,2 Prozent), Toyota (+10,4 Prozent), BMW (+9,2 Prozent), Seat (+8,1 Prozent), Hyundai und Mercedes (beide +3,5 Prozent) beobachtet. Im Gegensatz dazu gab es weniger Neuzulassungen bei Tesla (−9,3 Prozent), Audi (−7,2 Prozent) und Skoda (−2,9 Prozent).

Durchschnittliche CO2-Emissionen von Diesel-Pkw und Benzin-Hybrid-Pkw gestiegen
Laut vorläufigen Daten betrugen die CO2-Emissionen (basierend auf dem WLTP-Testverfahren) von allen neu zugelassenen Pkw (inkl. Elektro- und Wasserstoffantrieb) im 1. Halbjahr 2024 108,3 g/km (2023: 106,7 g/km). Bei neu zugelassenen Pkw mit Benzinantrieb wurde ein Durchschnittswert von 135,0 g/km (2023: 138,3 g/km), bei jenen mit Dieselantrieb ein Wert von 147,1 g/km (2023: 145,4 g/km) beobachtet. Der durchschnittliche CO2-Ausstoß von Benzin-Hybriden lag bei 105,2 g/km (2023: 100,1 g/km), jener von Diesel-Hybriden bei 138,4 g/km (2023: 151,2 g/km).

Mehr Nutzfahrzeuge neu zugelassen als im 1. Halbjahr 2023; rund 5 000 mehr Lkw Klasse N1
Bei den Nutzfahrzeugen gab es von Jänner bis Juni 2024 mehr Neuzulassungen bei Lastkraftwagen (Lkw) Klasse N2 (372; +105,5 Prozent; +191), Lkw Klasse N1 (19 560; +34,5 Prozent; +5 022), Lkw Klasse N3 (2 214; +26,9 Prozent; +469) sowie bei land- und forstwirtschaftlich genutzten Zugmaschinen (3 818; +0,5 Prozent; +20). Die Anzahl der neu zugelassenen Sattelzugfahrzeuge (2 281; ±0,0 Prozent; +1) blieb praktisch unverändert gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Bei den Zweirädern wurden im 1. Halbjahr 2024 mehr Neuzulassungen von Motorfahrrädern beobachtet (6 219; +4,1 Prozent; +246), während im Vergleich zu Jänner bis Juni 2023 weniger Motorräder (22 119; −2,1 Prozent; −475) neu zugelassen wurden.

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