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Sie wollen mit Ihren klimafreundlichen Lösungen den österreichischen Markt erschließen? Nutzen Sie unsere Expertise: Wir...
Mehr ansehenBayerische Lebensmittel genießen in Ausland einen hohen Stellenwert. Zur gezielten Unterstützung der Vermarktung und des Absatzes von bayerischen Lebensmitteln ist die Deutsche Handelskammer in Österreich im Verbund mit den Auslandshandelskammern in der Region Südosteuropa mit der Organisation und Durchführung von Markterschließungs- und Verkaufsförderungsmaßnahme beauftragt. Ziel der Maßnahmen ist die Steigerung der Bekanntheit von Bayern als Herkunftsland hochwertiger Lebensmitteln.
Interessierte Unternehmen sollen hierdurch ihre Netzwerke erweitern, neue Geschäftspartner in der Region finden und die Absatzmenge ihrer Produkte erhöhen.
Bitte kontaktieren Sie uns gerne wenn Sie Unterstützung zu weiteren Märkten in der Region benötigen.
Termin
14. November 2024
Projektbeschreibung
Bayerische Lebensmittel und Getränke erfreuen sich großer Beliebtheit in Österreich und finden sich vielfach in Einkaufswägen von Konsumenten und heimischen Speisekarten in der Gastronomie.
Im Rahmen einer Abendveranstaltung in Wien können sich Hersteller einem Genuss-interessierten Fachpublikum präsentieren und Möglichkeiten für eine Zusammenarbeit ausloten. Eingeladen werden Entscheider aus dem LEH/GH, Importeure, Gastronomen, Medienvertreter und Foodblogger.
Die teilnehmenden Unternehmen präsentieren ihre Sortimente jeweils an eigenen Ausstellungstischen und führen dort Gespräche mit den österreichischen Gästen. Im Laufe des Abends wird jedes Unternehmen einzeln vorgestellt und anschließend ein Gang aus Produkten des Unternehmens kulinarisch neuinterpretiert allen Gästen zur Verkostung serviert.
Aktuelle Marktsituation
Der heimische Lebensmitteleinzelhandel unterliegt einer starken Konzentration, während der Großhandel aufgrund des starken Tourismus breiter aufgestellt ist. Kleinere Händler sind meist nur regional präsent. Auch wenn es seit Anfang 2022 ein leicht geändertes Konsumverhalten gibt, achten österreichischen Konsumenten*innen weiterhin auf hochwertige Lebensmittel.
Kosten
Die Beteiligung der bayerischen Hersteller an den Gesamtkosten beträgt 600 EURO pro Unternehmen (zzgl. MwSt.). Die Teilnehmer tragen eventuelle Kosten für Transport und Einfuhr sowie die Reisekosten. Bei Absage nach dem verbindlichen Anmeldetermin müssen die Beteiligungskosten entrichtet werden.
Anmeldeschluss
Interessensbekundung bis 01. März 2024 (mit untenstehendem Link)
Verbindliche Anmeldung bis 30. Juni 2024
Hinweise zum Projektablauf
Ab Juni: Absprache mit den interessierten Unternehmen und Auswahl der Produkte
September: Abend mit ausgewählten Gästen (Fachbesucher, Handel, GV etc.)
Termin
25. Februar 2025
Ort
Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus, Ludwigstraße 2, 80539 München
Projektbeschreibung
Seit der EU-Osterweiterung ab 2004 haben die Länder Südosteuropas eine signifikante Änderung in der Einzelhandelslandschaft erfahren. Zahlreiche ausländische Handelsketten habe eine enorme Expansion in den Märkten erfahren, während regionale Einzelhandelsunternehmen durch Fusionen stark gewachsen sind. Die derzeitige Marktbearbeitung erfolgt teilweise durch direkte Kontakte mit den Handelsunternehmen, vielfach auch durch Importeure und Distributoren. Nutzen Sie Sie daher diese Gelegenheit für den Auf- und Ausbau Ihres Exportengagements in Südosteuropa, einer Region mit insgesamt fast 70 Millionen Konsumenten!
Das bieten wir Ihnen:
Internationale Importeure und Distributoren sowie Einkäufer des LEH aus Südosteuropa reisen auf Einladung des Staatsministeriums nach München und stehen Ihnen für den persönlichen Austausch zur Verfügung.
Voraussichtlich werden Marktvertreter folgender Länder am Matchmaking teilnehmen:
Im Rahmen der Veranstaltung treffen Sie als bayerischer Lebensmittelhersteller auf die südosteuropäischen Handelspartner und haben so die Gelegenheit, Ihre Produkte zu präsentieren und neue Vertriebspartner und -wege auszuloten. Das Matchmaking Forum bietet Ihnen angemessenen Raum für ein persönliches Kennenlernen und zielorientierte Geschäftsgespräche. Sie haben die Möglichkeit Einzelgespräche mit den anwesenden Handelspartnern zu führen.
Die Festlegung dieser Gespräche erfolgt im Vorfeld folgendermaßen: Nach Erhalt Ihrer Voranmeldung, leiten wir Ihr Firmenprofil an die Handelspartner weiter. Diese wählen je nach Interesse die Produktsortimente aus. Auf dieser Basis arrangieren wir im nächsten Schritt die Einzelgespräche zwischen Ihnen und den Handelspartnern. Sie erhalten dann zeitnah eine finale Teilnahmebestätigung von uns. Im Anschluss an die Veranstaltung sind alle Teilnehmer zum gemeinsamen Networking-Abendessen in der Münchner Innenstadt eingeladen und haben somit die Gelegenheit, die neuen Kontakte in lockerer Atmosphäre zu vertiefen und den Tag gemeinsam ausklingen zu lassen.
Kosten
Die Teilnahmegebühr pro bayerischem Unternehmen beträgt 600,00 Euro zzgl. MwSt.
Anmeldeschluss
Bei Interesse bitten wir Sie um verbindliche Anmeldung bis spätestens 20. November 2024
Rund ein Drittel der österreichischen Lebensmittelexporte geht nach Deutschland. Besonders gefragt sind Molkereiprodukte, Fleisch- und Wurstwaren sowie alkoholfreie Getränke. Die Deutsche Handelskammer in Österreich (DHK) unterstützt österreichische Unternehmen bei ihren Exportplänen für Deutschland.
Das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMEL) unterstützt mit seinem „Programm zur Förderung der Exportaktivitäten der deutschen Agrar- und Ernährungswirtschaft“ deutsche Unternehmen. Eine Übersicht über anstehende Unternehmensreisen der AHKs für die Agrar- und Ernährungswirtschaft finden Sie hier.
Das DHK Kompetenzzentrum Ernährungswirtschaft hilft deutschen Herstellern von Lebensmitteln und Getränken beim Markteinstieg und Marktausbau in Österreich. Wir verfügen über spezifische Marktkenntnisse und schaffen Kontakte zu lokalen Lebensmittelhändlern und Importeuren. Unser kostenfreier Service für Einkäufer: Wir suchen für Sie nach potenziellen Lieferanten und innovativen Produkten.
Der stationäre Lebensmitteleinzelhandel weist in Österreich eine sehr hohe Marktkonzentration auf: Die Top-3-Supermarktketten REWE (Billa, Billa Plus – ehemals Merkur – und Penny), die Spar-Gruppe und Hofer dominieren den Lebensmitteleinzelhandel. Die Konsumausgaben der privaten Haushalte für Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke sind in den vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegen. Am meisten wird für Frischwaren wie Fleisch- und Milchprodukte ausgegeben. Der wichtigste Lebensmitteltrend sind die zunehmenden Käufe von regionalen Produkten.
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