Logo der Deutsche Handelskammer in Österreich

Jahresumsatz des Einzelhandels 2023 real im Minus

  • News

Umsatz nominell um 3,0 Prozent gestiegen, preisbereinigt um 3,4 Prozent gesunken

voller Einkaufswagen neben einem Verkaufsregal im Supermarkt

Der österreichische Einzelhandel (ohne Handel mit Kfz; inkl. Tankstel-
len) setzte im Jahr 2023 nach vorläufigen Ergebnissen von Statistik Austria nominell um 3,0 Prozent mehr um als im Jahr davor, das entspricht inflationsbereinigt (real) einem Umsatzminus von 3,4 Prozent im Vergleich zu 2022.

„Die Teuerung zehrt das Wachstum im Einzelhandel auf. Seit dem Frühjahr 2023 hat die Inflation die Umsätze des Einzelhandels real ins Minus gedrückt. Insbesondere im Lebensmitteleinzelhandel sehen wir einen großen Unterschied zwischen nominellen und realen Umsätzen, der vor allem auf die hohen Lebensmittelpreise im abgelaufenen Jahr zurückgeht – wobei der Preisauftrieb im letzten Vierteljahr bereits zurückgegangen ist“, so Statistik Austria-Generaldirektor Tobias Thomas.

Der Einzelhandel mit Lebensmitteln, Getränken und Tabakwaren erwirtschaftete im Jahr 2023 ein Umsatzplus von 8,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr; für das Absatzvolumen bedeutet das einen Rückgang um 1,0 Prozent. Der Handel mit Nicht-Nahrungsmitteln verbuchte im Vergleich zum Vorjahr sowohl nominell (−0,1 Prozent) als auch real (−5,6 Prozent) ein Minus.

Weihnachtsgeschäft 2023 preisbereinigt 3,9 Prozent unter Vorjahr
Im Dezember 2023 setzte der österreichische Einzelhandel (ohne Handel mit Kfz; inkl. Tankstellen) nominell gleich viel um wie im Dezember des Vorjahres, real (preisbereinigt) ergab sich ein Minus von 3,9 Prozent im Vergleich zum Dezember des Vorjahres. Allerdings standen im Dezember 2023 zwei Einkaufstage weniger als im Vorjahr zu Buche.

Der Einzelhandel mit Lebensmitteln, Getränken und Tabakwaren erzielte im Dezember 2023 ein Umsatzplus von 4,0 Prozent im Vergleich zum Vorjahr; real (preisbereinigt) bedeutet das einen Rückgang um 1,8 Prozent. Der Handel mit Nicht-Nahrungsmitteln verbuchte im Vergleich zum Vorjahresmonat sowohl nominell (−2,4 Prozent) als auch real (−5,4 Prozent) ein deutliches Minus.

Suchen Sie etwas anderes?

In unserem Info-Center finden Sie die neusten Veranstaltungen, Neuigkeiten, Downloads, Videos, Podcasts,...

Gehe zum Info Hub