Nachhaltig tagen in Deutschland
Nachhaltiges Wirtschaften gewinnt auch im Veranstaltungsbereich stark an Bedeutung. Dabei umfasst das Thema weit mehr als nur regionales Catering oder Umweltschutz: Die Einhaltung nachhaltiger Standards im Hinblick auf die sozialen Aspekte Corporate Social Responsibility (CSR), Mitarbeiterkomfort und Compliance gehört genauso dazu wie das nachhaltige wirtschaftliche Handeln.
Hohe Nachfrage und wachsendes Angebot
Die Nachfrage ist groß: Fast 90 Prozent der Veranstalter von Tagungen und Events bevorzugen Anbieter, die über ein Nachhaltigkeits-Zertifizierungssystem verfügen. Dafür ist Deutschland gut aufgestellt: Mehr als die Hälfte der Anbieterbetriebe in Deutschland verfügte im letzten Jahr über ein Nachhaltigkeitsmanagementsystem und rund ein Drittel plant eine Implementierung. Bereits rund jeder fünfte Anbieter ist über die gesamte Lieferkette nachhaltig aufgestellt.
Das sind die Ergebnisse des aktuellen Meeting- und Eventbarometers, einer Studie des GCB German Convention Bureau e. V. und seiner Partner, die von der Deutschen Zentrale für Tourismus e. V. (DZT) unterstützt wird. Weitere Ergebnisse der Studie sind auf der Seite des GCB www.gcb.de zu finden.
Zertifizierte Unterkünfte
Auch über die reinen Tagungslocations hinaus profitieren Veranstalter in Deutschland von einer wachsenden nachhaltigen Infrastruktur im ganzen Land. Immer mehr touristische Anbieter setzen dabei auf größtmögliche Transparenz und lassen ihr Nachhaltigkeitsmanagement regelmäßig von unabhängigen Prüfern zertifizieren. So stehen Besuchern im ganzen Land viele nachhaltig zertifizierte Unterkünfte zur Verfügung – vom hippen Stadthotel bis zu Camping und Budgetunterkunft und vom großen Kettenhotel bis zum Landgasthof. Eine aktuelle Karte zu diesen Unterkünften sowie eine Übersicht ausgewählter Nachhaltigkeitslabels veröffentlicht die DZT auf ihrer Webseite unter www.germany.travel/de/feelgood
Ganzheitliche Zertifizierungen von Städten und Regionen
Darüber hinaus qualifizieren sich immer mehr touristische Destinationen im Land als „Nachhaltiges Reiseziel“. Dieses Siegel der Organisation TourCert ist die erste Auszeichnung im deutschsprachigen Raum, die die Destination als Ganzes betrachtet und alle touristischen Anbieter mit ins Boot nimmt.
Grundlage für die Zertifizierung ist eine strategische Nachhaltigkeitsausrichtung der jeweiligen Destinationsmanagementorganisation (DMO). Geprüft werden zudem die Qualität der Produkte und Dienstleistungen, die Kundenorientierung, der schonende Umgang mit Ressourcen, Barrierefreiheit sowie Angebote im Bereich der nachhaltigen Mobilität. So wird die nachhaltige Destination zu einem Gemeinschaftswerk, das vom partnerschaftlichen Zusammenwirken aller beteiligten Institutionen und Betriebe lebt.
Bereits 29 Städte und Regionen in Deutschland haben das Siegel erhalten, das regelmäßig überprüft wird. Sie ermöglichen Gästen ein möglichst lückenloses nachhaltiges Erlebnis – von regionalen Gerichten über vergünstigten oder kostenfreien ÖPNV bis zur informativen Erlebnisausstellung oder barrierefreien Wanderwegen.
Die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) ist seit 47 Jahren Mitglied der Deutschen Handelskammer in Österreich.